SCHRIFTLICHE BEFRAGUNGEN

WAS

Die schriftliche Befragung ist eine der klassischen Befragungsformen. Sie wurde und wird jedoch in vielen Bereichen durch die effektivere CATI-Methode verdrängt. Ihr modernes Äquivalent ist die Online-Befragung.
Bei einer schriftlichen Befragung füllen die Befragten den Fragebogen selbständig aus. Dazu erhalten sie ihn entweder vorgelegt oder postalisch zugesandt. Nach dem Ausfüllen wird der Fragebogen entweder durch das Institut wieder eingesammelt oder durch den Befragten (meist in einem Freiumschlag) zurückgesandt. Die Eingabe der Daten erfolgt bei aproxima entweder per Hand oder mittels spezieller Scanner.

WOZU

Die schriftliche Befragung wird vor allem dort verwendet, wo sehr lange Fragebögen zum Einsatz kommen oder wo die Telefonnummern der Zielpersonen nicht vollständig vorhanden sind. Für beide Fälle kommt die CATI-Befragung nicht in Betracht und eine face-to-face-Befragung wäre die teurere Alternative.
Bei der Auswahl der schriftlichen Befragung muss jedoch beachtet werden, dass die Entscheidung zur Teilnahme in hohem Maße in der Hand der Befragten liegt und dadurch im Durchschnitt relativ geringe Teilnahmequoten erzielt werden. Dies hat wiederum Auswirkungen auf die Datenqualität. Deshalb empfehlen sich schriftliche Befragungen vor allem bei hoch motivierten Zielgruppen (z.B. bei Mitarbeiterbefragungen). In jedem Fall sollte großer Wert auf Maßnahmen zur Erhöhung der Teilnahmemotivation gelegt werden (z.B. Rückerinnerungen).

VORTEILE

  • Nutzung grafischer Elemente
  • Vermeidung von Interviewereffekten
  • "ehrlichere" Antworten, v.a. bei Tabuthemen und sensiblen Fragestellungen durch größere Anonymität
  • "durchdachtere" Antworten, da auf dem Befragten weniger Zeitdruck lastet
  • kostengünstiger als Face-to-Face-Befragungen

ERGEBNIS

Im Ergebnis erhalten Sie die bereinigten und gelabelten Daten in Excel oder SPSS (inklusive eines ausführlichen Methodenberichtes).

Optional bieten wir Ihnen:
  • die Codierung der offenen Fragen anhand eines erstellten Codierbuches
  • die Lieferung von Charts
  • die Erstellung eines kommentierten Reports (inkl. Empfehlungen)
  • die Präsentation der Ergebnisse in Ihrem Hause
  • die Implementierung der Ergebnisse durch Workshops in Ihrem Hause

REFERENZEN

TAB Kundenbefragung , jenawohnen Mieterbefragung, LEG Mitarbeiterbefragung